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Gute Resonanz, gute Noten

Große Kund*innenbefragung der HST

Etwa drei Monate lang hat die Hagener Straßenbahn (HST) ihre Kund*innen nach ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen des ÖPNV befragt. Die Antworten fallen insgesamt positiv aus. Das Thema „Haltestellen“ erhielt jedoch kritischere Stimmen. An Verbesserungen wird bereits gearbeitet.

Von Mai bis Juli 2023 konnten Kund*innen ihr Feedback zu insgesamt 23 Fragen aus acht Themenbereichen abgeben. So fragte die HST unter anderem nach Feedback zum Fahrplan, zu den Bussen und zu Haltestellen. 636 Nutzer*innen teilten ihre Meinung mit. 

Mehrheitliches Lob für Freundlichkeit und Kompetenz

Die überwiegende Mehrheit, 87,1 Prozent, zeigt sich mit der HST zufrieden, sehr zufrieden oder sogar vollkommen zufrieden. Auch die Freundlichkeit und Kompetenz der HST-Mitarbeitenden wird von den meisten Befragten positiv gesehen, ebenso die Sicherheit in den Bussen. Zwei Drittel äußern sich auch zufrieden zum Fahrplan, zur Pünktlichkeit und Taktung. Eine größere Anzahl moniert allerdings die Sauberkeit, vor allem an den Haltestellen. Desgleichen wird die Ausstattung mancher Haltestellen kritisch gesehen. Sehr wichtig ist den befragten Kund*innen der Ausbau der Elektromobilität.

Die Ergebnisse zeigen, wo wir gut unterwegs sind und wo wir nachlegen müssen. An den Themen Sauberkeit und Haltestellen arbeiten wir intensiv, da wird einiges passieren. Und unsere Flotte bekommt gegen Ende des Jahres Verstärkung durch weitere Elektrobusse.

Werner Flockenhaus, HST-Betriebsleiter