Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Merken Weiterempfehlen

Westfalenbad goes Social Media

Informieren und unterhalten

Seit dem Social Media-Debüt des Westfalenbades im September 2023 erleben die Gäste das Geschehen im Bad hautnah mit. Ob in rasanter Kamerafahrt über die Außenanlage, humorvollen Videos des Schwimmmeisters bei Wartungsarbeiten oder aktuellen Informationen zu Events – die neuen Social-Media-Aktivitäten bringen frischen Wind in die Kommunikation des Westfalenbads.

 

Unser Ziel war es, die Außenkommunikation neu zu gestalten und dichter an unseren Kund*innen dran zu sein.

Alicia Pieper, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing bei der HVG

Social Media-Kanäle sind ideal, um eine Gemeinschaft zu schaffen, Einblicke zu bieten und wichtige Informationen schnell zu verbreiten. Die 27-jährige Anna-Lena Faßmann, Social-Media-Managerin des Westfalenbades, produziert Videos, Posts und Bilder, die kreativ und zielgruppenorientiert gestaltet sind. Dabei bezieht sie auch die Mitarbeiter*innen des Westfalenbades ein, was den Inhalten eine persönliche und authentische Note verleiht. Der Erfolg zeigt sich in den steigenden Followerzahlen.

 

Anfangs waren einige zurückhaltend, aber mittlerweile haben die meisten Spaß daran, sich und ihre Ideen einzubringen.

Anna-Lena Faßmann, Social Media & Content Managerin bei der HVG

Vor dem Start der Social-Media-Präsenz wurden umfangreiche Vorbereitungen getroffen, um rechtliche und datenschutztechnische Aspekte zu berücksichtigen. Eigens entwickelte Richtlinien stellen sicher, dass die Kundeninteraktionen respektvoll ablaufen.

Zukünftig plant die HVG, die Social-Media-Aktivitäten auf weitere Tochtergesellschaften auszuweiten und auch die Personalsuche zu integrieren, um gezielt neue Mitarbeitende anzusprechen.

Social Media Kanäle Westfalenbad