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Elektrobusse im Normalbetrieb der Hagener Straßenbahn

Bis 2040 klimaneutral

So schnell kann es gehen: Die Beschränkungen der Corona-Pandemie sind vergessen, und die Menschen in Hagen nutzen wieder ganz normal die Angebote der Hagener Straßenbahn (HST). Ein besonderes Highlight des letzten Jahres war die Einführung des ersten elektrisch angetriebenen Linienbusses am 27. März 2023.

Der erste eCitaro von Mercedes-Benz nahm auf der Linie 527 den Betrieb auf und verbindet im 30-Minuten-Takt das Wohngebiet Ischeland mit Emsterfeld, der Fernuniversität und dem Knotenpunkt Loxbaum. Mit einer Reichweite von rund 270 Kilometern je Batterieladung ist der Bus bestens für diese Strecke geeignet.

Oberbürgermeister Erik O. Schulz und HST-Vorstand Markus Monßen-Wackerbeck, begleitet von HST-Betriebsleiter Werner Flockenhaus und HST-Werkstattleiter Fabian Radtke, waren bei der Jungfernfahrt an Bord. Sie waren sich einig: Dieser Elektrobus markiert einen „Meilenstein“ für den Hagener ÖPNV. 

 

Hiermit leistet die Hagener Straßenbahn einen relevanten Beitrag für die Klimaneutralität der Stadt und trägt zur Luftreinhaltung für Hagener Bürgerinnen und Bürger bei.

Oberbürgermeister Erik O. Schulz

Die Elektrobusse bieten nicht nur umweltfreundliche Mobilität, sondern auch mehr Komfort für die Fahrgäste. Sie verfügen über mehr Sitzplätze und einen modern gestalteten Innenraum. Dank leiser Motoren, die mit einem künstlichen Sound ausgestattet sind, damit Fußgänger den Bus rechtzeitig bemerken, sowie sanftem Anfahren und Bremsen, ist das Fahrgefühl deutlich angenehmer.

 

Weitere Elektrobusse sind geplant

In den kommenden Monaten sollen weitere 13 Elektrobusse in den Fahrplan integriert werden. Die Investition in die elektrische Flotte und die nötige Infrastruktur betrug 17,1 Millionen Euro, wobei das Land Nordrhein-Westfalen 10 Millionen Euro förderte.

Die neuen Elektrobusse werden in einem speziell umgebauten Bereich der Wagenhalle geladen. Über ausfahrbare Lademasten, sogenannte Pantografen, werden sie mit bis zu 150 Kilowatt Strom versorgt. Pro Bus können so jährlich bis zu 20.000 Liter Diesel und etwa 50 Tonnen CO₂ eingespart werden. Für das Jahr 2024 ist die zweite Ausbaustufe der Elektromobilität geplant. 

 

Wir streben die Klimaneutralität bis 2040 an. Bis 2029 sollen weitere 38 Elektrobusse angeschafft werden, um die Anforderungen der Clean Vehicle Directive der Europäischen Union zu erfüllen.

Werner Flockenhaus - HST Betriebsleiter

Die HST hofft auch für diesen Schritt auf öffentliche Fördermittel und plant, 2025 mit der Umsetzung zu beginnen, denn die Einführung der Elektrobusse ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und Klimaschutz in Hagen. Die HST setzt damit ein deutliches Zeichen für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt.